Newsletter # 2 / 2005-12-06
Der HNWare-Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und soll über aktuelle Entwicklungen und Änderungen dieses Online-Angebots informieren.



Ihr Beitrag ist erwünscht!

Wenn Sie auch einen Beitrag für einen Newsletter schreiben möchten, senden Sie diesen bitte per E-Mail an:

Falls Ihr Beitrag den Umfang des Newsletters überschreitet oder Grafiken enthält, wird er als HTML-Dokument über den Newsletter verlinkt.



Inhalt

1. Aktuelle Programmversion Rismo2D 3.09.09

2. Windows-Setup-Routinen für Rismo2D, RisPP und Tiegris

3. Neue Programmversionen Partis 4.0#3.09.00 und Assemble 3.09.00



1. Aktuelle Programmversion: Rismo2D 3.09.09

In Rismo2D hatte sich ab Version 3.04.xx ein Fehler in die Rauheitsmodellierung mit dem Widerstandsgesetz nach Colebrook-White eingeschlichen. Zur Erläuterung: Der Gültigkeitsbereich des Colebrook-White-Gesetzes verlangt, dass die Rauheitshöhe ks kleiner als die Fließtiefe ist. Programmintern wurde diese Bedingung fälschlicherweise mit einer Größer-Bedingung statt mit einer Kleiner-Bedingung geprüft. Dadurch wurde in den meisten Fällen die Sohlrauheit mit dem alternativen Manning-Beiwert nDef berechnet. Eine Modellkalibrierung unter Verwendung des Widerstandsgesetzes nach Colebrook-White war damit nicht mehr durchführbar.

Dieser Fehler betraf die anderen Widerstandsgesetze nach Nikuradse, Manning oder Chezy nicht und ist daher leider erst jetzt aufgefallen.

© Michael Schröder



2. Windows-Setup-Routinen für Rismo2D, RisPP und Tiegris

Für die Programme Rismo2D, RisPP und Tiegris stehen ab sofort Setup-Routinen zur Verfügung. Damit werden die Programme im Standard-Programm-Verzeichnis unter Windows (z.B. C:\Programme) installiert. Zusätzliche Programmverknüpfungen werden auf dem Desktop sowie unter den Windows-Programmgruppen angelegt. Außerdem werden folgende Dateiendungen mit den Programmen verknüpft:

*.ris mit Rismo2D,
*.rsp mit RisPP und
*.tgr mit Tiegris.

© Michael Schröder



3. Neue Versionen Partis 4.0#3.09.00 und Assemble 3.09.00

Die neuen Versionen von Partis und Assemble wurden nun so implementiert, dass sie unter Windows auch per Mausklick gestartet werden können. In diesem Fall fehlen die notwendigen Eingabeparameter und der Anwender wird zu deren Eingabe aufgefordert.

© Michael Schröder



Redaktion

Dr.-Ing. Michael Schroeder

Sperberweg 22/1
75045 Walzbachtal
Telefon: 07203 / 92 31 07
E-Mail: michael.schroeder@hnware.de



letzte Änderung: Dienstag, 6. Dezember 2005